Fridays for Future und Jugendgemeinderat auf dem Campus
Am Donnerstagnachmittag hieß die Hochschule Reutlingen eine Delegation der Fridays for Future Reutlingen und des Jugendgemeinderats auf dem Campus willkommen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand das Thema Nachhaltigkeit. Kanzler Alexander Leisner betonte in seiner Begrüßung, wie sehr das Präsidium das Engagement der jungen Generation schätzt und betonte wie ernst die Hochschule das Thema Nachhaltigkeit nimmt. Entsprechend wurde das Präsidium mit Prof. Dr. Sabine Löbbe als Nachhaltigkeitsbeauftragte erweitert und das Thema in zahlreichen Studiengängen verankert. Gemeinsam wird über alle Fachbereiche hinweg an Lösungen für die Zukunft geforscht. Aber auch die Hochschule lebt in diesem wichtigen Bereich vom studentischen Engagement. In studentischen Gremien oder studentischen Initiativen wie beispielsweise Oikos, können sich Studierende einbringen.
Während ihres Besuchs erhielten die anwesenden Mitglieder von Fridays for Future und des Jugendgemeinderats ein vielfältiges Programm. Sabine Löbbe und Sabine Merkens führten die Gruppe zunächst über den Campus und informierten über die nachhaltigen Initiativen vor Ort.
Im Anschluss an den Campus-Rundgang wurden die Besucherinnen und Besucher durch Präsentationen über verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte an der Hochschule informiert. Einblicke erhielten sie so in die Themen Energiewirtschaft, Virtuelles Kraftwerk sowie Grüner Wasserstoff.
Die Hochschule Reutlingen freut sich, auch zukünftig den Kontakt zu Fridays for Future und dem Jugendgemeinderat zu intensivieren und gemeinsam neue Aktionen anzustoßen.