Lehre

Das Reutlinger Didaktik Institut (RDI) unterstützt Lehrende und Studiengangsteams der Hochschule Reutlingen mit praxisnahen Lösungen für eine erfolgreiche Lehre und zukunftsfähige Studiengänge. Entdecken Sie unser vielseitiges Angebot zur Lehr- und Lernentwicklung.

Unterstützung bei Studiengangsentwicklung

Anlässe für die Studiengangsentwicklung sind vielfältig: Der Studiengang soll wachsen, sich weiterentwickeln und neue Impulse aufnehmen? Vielleicht gibt es spannende Themen, die Studierende künftig lernen sollten? Oder es zeigen sich Herausforderungen – sei es in der Zufriedenheit der Studierenden, einer gestiegenen Abbruchquote oder einer anstehenden Akkreditierung? Dann steht das Studiengangsteam vor der Herausforderung, den Studiengang zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. 

Unterstützung bei Studiengangsentwicklung

Studiengangsentwicklungen sind komplex und zeitintensiv, bieten aber große Chance für zukunftsfähige Studiengänge und Innovationen in Studium und Lehre. Das RDI begleitet dabei, den Prozess zu strukturieren, Workshops zu moderieren, fachdidaktische Kompetenzen einzubringen und mit Konflikten und gegensätzlichen Perspektiven umzugehen. Zudem stellt das RDI Leitfäden und Formulare bereit, die sich optimal und effizient mit den später erforderlichen Akkreditierungsunterlagen ergänzen. 

Innovative Lehre fördern durch Lehrpreise

Die Hochschule Reutlingen zeichnet Lehrende aus, die sich mit besonderem Engagement und innovativen Lehrmethoden für eine exzellente Ausbildung einsetzen. So wird innovative und zukunftsfähige Lehre sichtbar gemacht und erhält die verdiente Wertschätzung. Studierende und Dekanate der Fakultäten nominieren potenzielle Preisträger:innen und in einem partizipativ aufgestellten Gremium wird dann entschieden. Der mit 5.000 Euro dotierten Preises wird im Rahmen der Semesteransprache überreicht.

Dialoge und Vernetzung

Midjourney ©

Teaching Eats

Das RDI fördert den fakultätsübergreifenden Austausch zu Lehrthemen. Damit soll besser möglich werden, dass sich Lehrende gegenseitig unterstützen und sich gemeinsam weiterentwickeln – ganz im Sinne einer lebendigen Lehrkultur an der Hochschule Reutlingen. 

Alle Lehrenden und Lehrbeteiligten sind herzlich eingeladen, sich in vielfältigen Formaten und zu unterschiedlichen Zeitpunkten über hochschuldidaktische Themen auszutauschen – ob in Präsenz oder online, kompakt oder ausführlich. Und weil der beste Austausch oft bei gutem Essen stattfindet, gilt: Whether Breakfast, Lunch or Tea – learning tastes better together!

Midjourney ©

Olive, Wine and Policy

Das RDI fördert den Dialog zur Hochschulentwicklung. Anhand aktueller Publikationen zur Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik und Hochschulpolitik (bspw. des Akkreditierungsrats, der Hochschulforums Digitalisierung) werden neue Perspektiven diskutiert, aktuelle Entwicklungen kritisch reflektiert. Die Austausche sind dabei fakultäts- und statusgruppenübergreifend. 

Unterstützung bei Anträgen für Drittmittel Lehre

Drittmittel für Lehrprojekte einzuwerben ist eine relevante und wichtige Möglichkeit, um die eigene Lehre sowie die Lehrstrukturen der Hochschule innovativ und zukunftsfähig zu gestalten. Die eingeworbenen Ressourcen ermöglichen es, neue Ansätze auszuprobieren und sich in der Community der Gestalter*innen für die innovative Hochschullehre zu vernetzen. Das RDI unterstützt dabei, geeignete Antragsoptionen zu identifizieren, (erste) Ideen mit fachdidaktischen Ansätzen zu verbinden, und förderwürdige Projekte zu konzipieren.

 

Neuberufene beim Start in die Lehre an der Hochschule begleiten

Neu an der Hochschule? Im Neuberufenen-Programm der Hochschule Reutlingen organisiert das RDI den „Baustein Lehre“. Hierbei werden Neuberufene bei den vielfältigen Herausforderungen unterstützt, die sich in der (meist neuen) Rolle als Hochschullehrender stellen – und zwar durch individuelle Beratung, Reflexion der Lehrkompetenz, Hospitationen sowie regelmäßige Gruppencoachings.  

Begleitung und Unterstützung in der Lehre

Midjourney ©

Unterstützung bei didaktischen Fragen

Das RDI ermöglicht Austausch zu individuellen Anliegen und einen Resonanzraum für persönliche hochschuldidaktische Herausforderungen. Einige relevante Formate werden in „Teaching Nuggets“ abgebildet. Diese bündeln eine breite Palette an Unterstützungs- und Begleitangeboten für Fragen, Herausforderungen und individuellen Bedürfnisse in der Lehre. Dazu gehören unter anderem Mentoring-Gespräche, Hospitationen, das Lehrportfolio, Kick-off Veranstaltungen zur Studiengangsentwicklung, fachlicher Input und individuelle Beratungsthemen.  Weitere Informationen finden sich bei den jeweiligen Teaching Nuggets.  

Midjourney ©

Didaktische Weiterbildung und Kooperation mit GHD sowie Neckarconnection

Um die Entwicklung der individuellen Lehrkompetenz gezielt zu fördern, unterstützt das RDI durch: 

  • Identifizieren von individuellen Weiterbildungszielen und Bildungsstrategien, um die hochschuldidaktische Kompetenz auszubauen.  
  • Beratung über geeignete Fortbildungsangebote der Gesellschaft für Hochschuldidaktik (GhD) und der Neckarconnection. 
  • Lehrhospitationen, die auch für das Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik anerkannt werden können.  
  • Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten, um die individuellen Entwicklungsziele zu erreichen (sofern nicht über GhD und Neckarconnection vorhanden). 

Videos

Vorstellung der Nuggets

Weitere Nuggets folgen in den nächsten Wochen. Bleiben Sie neugierig!

Termine

Teaching Innovation Day

Kontakt

Reutlinger Didaktik Institut, Senatsbeauftragte für Didaktik

Das könnte auch interessant sein

Unser Profil

Forschung

Internationales