02.04.2025

13:00 - 17:45 Uhr

Teaching Innovation Day

Wir freuen uns, Sie herzlich zum erstmaligen Teaching Innovation Day mit dem Thema Bildung im digitalen Zeitalter: KI als Schlüssel zur Innovation in der Lehre​ an der Hochschule Reutlingen einzuladen! Diese besondere Veranstaltung am 2. April von 13.00 - 17.45 Uhr bietet eine hervorragende Gelegenheit, den Austausch zu Lehrmethoden und Lernraumgestaltung zwischen Professorinnen und Professoren zu fördern und gemeinsam innovative Ansätze in der Hochschullehre zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, durch thematische Weiterbildungen, insbesondere zum Thema Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre, neue Impulse zu setzen. Wir möchten Best Practices auf niedrigschwellige Weise teilen und ein partizipatives Konzept umsetzen, bei dem neben unserem inspirierenden Keynote Speaker Dr. Malte Persike, Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen, auch Sie aktiv Beiträge leisten können.

Der Teaching Innovation Day bietet zudem Raum für fakultätsübergreifendes Kennenlernen und Vernetzen. Diese Veranstaltung richtet sich primär an alle Professoren und Professorinnen der Hochschule, aber auch Lehrbeauftragte in den Fakultäten, Mitarbeitende aus dem Bereich Lehre sowie Beteiligte der Hochschuldidaktik sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und auf einen inspirierenden Tag voller neuer Ideen und gemeinsamer Weiterentwicklung.

Programm

12.30-13.00 Uhr: Welcome und Lunch (Aula, Geb. 6)

 

13.00-13.45 Uhr: Begrüßung und Eröffnung des Teaching Innovation Day (Aula, Geb. 6)

Prof. Dr. habil. Arjan Kozica (Vizepräsident Studium, Lehre und Weiterbildung) und Prof. Dr. Anna Goeddeke (Senatsbeauftragte für Didaktik)

13.45-14.30 Uhr: Keynote (Aula, Geb. 6)

"Hochschullehre leicht gemacht? Chancen und Herausforderungen generativer KI für das Lehren, Lernen und Prüfen" von PD Dr. Malte Persike (Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH)
 

14.45-15.30 Uhr: Parallelsessions Teil 1 (Pavillon, Geb. 17)

Die Verfügbarkeit von KI-Tools verändert das wissenschaftliche Schreiben und Arbeiten und wirft für Lehrende an Hochschulen vielfältige Fragen auf.
Während des Impulsvortrags erhalten Sie nicht nur einen Überblick über die wichtigsten KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten, sondern bekommen auch Tipps für den Umgang mit der Flut an immer neuen Tools und Funktionen. Außerdem lernen Sie einen Auszug aus dem Referenzrahmen für wissenschaftliches Arbeiten (WISAR) kennen, der Orientierung für die Lehre des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens bietet.
Im Anschluss dazu haben Sie Gelegenheit zu kollegialem Austausch, bevor die Veranstaltung im Plenum beendet wird.

Vortragende: Dr. Andrea Klein
Zielgruppe: Verständnis von KI vorhanden
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion

Die Mintfabrik ist ein Online-Portal im Grundlagenbereich, das von Studierenden im Selbststudium und von Lehrenden in ihrer Lehrveranstaltung eingesetzt werden kann. Im Rahmen einer Bachelor-Thesis wurde untersucht, ob KI zur Verbesserung der Suchfunktion eingesetzt werden kann und ob die im Portal vorhandenen Datenmengen und -strukturen ausreichen.

Vortragende: Silas Knapp (BSc Studiengang, TEC) und Prof. Dr. Stephan Pitsch (TEC)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Nein

Data-driven research and development is reshaping the life sciences workplace. But how can AI be used in a simple way to teach the exploration of complex data? Genomics and bioinformatics methods are driving innovation across life science disciplines, so we propose to illustrate data exploration with a simple question: "How can we identify genetic factors that contribute to a common human trait, like lactose intolerance?". You will follow a simple strategy to answer this question using efficient web interfaces that summarize large datasets, and will exchange views on critical issues such as analysis reproducibility and data provenance, to ensure transparency and good scientific practice.

Vortragende: Dr. Nicolas Casadei (LS) und Prof. Dr. Isabel Burghardt (LS)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Workshop
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

Sie benutzen eigentlich keine KI? Sie wissen gar nicht, welche Tools über die Hochschule verfügbar sind? Bringen Sie Ihren Laptop mit, wir erarbeiten an einigen einfachen Übungen, wie Sie KI in der Lehre mit ihrem Hochschulaccount nutzen können.

Vortragende: Prof. Dr. Anna Goeddeke (ESB)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Workshop
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

15:45-16:30 Uhr Parallelsessions Teil 2 (Pavillon, Geb. 17)

Im Vortrag der KIT-Bibliothek und des Schreiblabors am KIT geben wir einen Einblick, wie moderne KI-Systeme Ihre Recherche- und Schreibprozesse optimieren oder beeinträchtigen können. Sie erhalten Tipps und Tricks, die Ihnen dabei helfen, qualitativ hochwertigere Ergebnisse zu produzieren und Ihren Arbeitsprozess sinnvoll zu steuern.

Vortragender: Thomas Heintz (KIT)
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

Vorstellung von Umfragedaten an der Hochschule Reutlingen. " Wie nutzt Du aktuell KI-Tools .....?" Umfrage unter studentischen Gremien zum Thema KI.

Vortragender: Luis Meyer (BSc Studiengang, INF)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Nein

Bisher wurde der Wissenserwerb in der Vorlesung Standards und Prozesse im Bachelorstudiengang Medizininformatik u.a. durch die schriftliche Abfassung einer fachlich-inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem komplexen Thema abgeprüft. Dabei wurde den Studierenden Feedback zu den einzelnen Arbeitsschritten bei der Erstellung eines eigenen Fachtextes gegeben, bis hin zum wissenschaftlichen Schreibstil. Um die neue Realität durch die Verfügbarkeit von LLMs abzubilden, wurden die bisherigen Arbeitsschritte und insbesondere die Abgabeformate unter expliziter Einbeziehung von LLM als Recherchewerkzeug neu gestaltet. Dazu wurde das klassische Format der Hausarbeit als schriftliche Abgabe völlig umgestellt und auch die Veranstaltungsorganisation musste deutlich angepasst werden, um Raum für einen wesentlich intensiveren Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden zu schaffen, von dem beide Seiten sehr profitiert haben. Anhand konkreter Beispiele soll ein erster Erfahrungsbericht zur praktischen Integration von LLM-basierter Themenfindung, Recherche und Ergebnispräsentation aus der Lehrveranstaltung gegeben werden. Im weiteren Verlauf sollen dann entsprechende konkrete Erfahrungen und Ansätze der Teilnehmenden gesammelt und diskutiert werden, mit dem Ziel, einen Werkzeugkasten für den zielführenden und praktisch realisierbaren Einsatz von LLM zum Wissenserwerb aufbauen zu können.

Vortragende: Prof. Dr. Christian Thies (INF) und Prof. Dr. Michael Tangemann (INF)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Nein

Möglichkeiten des Einsatz der KI bei der Erstellung einer wissenschaftlichen Ausarbeitung.

Vortragender: Prof. Dr. Sven Steddin (INF)
Zielgruppe: Verständnis von KI vorhanden
Art des Beitrages: Workshop
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

16:45-17:30 Uhr Parallelsessions Teil 3 (Pavillon, Geb. 17)

Datenschutzanforderungen beim Einsatz von KI in Forschung und Lehre.

Vortragender: Maximilian Musch (Datenschutzbeauftragter)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

Einsatz von KI in der Vorlesung & Übung Strategisches Management im 2. Semester.

Vortragender: Prof. Dr. Jochen Strähle (TEX)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Ja

Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in die Hochschullehre und verspricht eine effizientere Gestaltung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen. Doch welche Tools halten, was sie versprechen? Wo liegen Chancen und Grenzen? Der Vortrag stellt praxisnahe KI-Tools vor, die Lehrende bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen unterstützen.

Vortragender: Prof. Dr. Sascha Schweitzer (ESB)
Zielgruppe: Absolute Anfänger:innen
Art des Beitrages: Vortrag mit Diskussion
Wird ein digitales Endgerät benötigt? Nein

17.45-18.00 Uhr: Abschluss (Foyer, Geb. 17)

ab 18:00 Uhr Start-up Night mit Foodtruck und Getränken (Aula, Geb. 6)