12.07.2024

Digital Mobility Design Days des Studiengangs Transportation Interior Design

TEXOVERSUM (Gebäude 30)

Der Studiengang Transportation Interior Design lädt gemeinsam mit der Experts and Training Hub zu spannenden Veranstaltungen rund um das Thema „Digitale Tools in Designprozessen“ ein. Im inspirierenden TEXOVERSUM-Gebäude finden Vorträge und Ausstellungen von Unternehmen der Mobilitätsbranche und Studierenden statt.

Die rasante Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) und digitaler Tools revolutioniert zunehmend die Arbeit von Designerinnen und Designern aller Branchen. Innovative Technologien und intelligente Algorithmen verändern den gesamten Prozess der Designentwicklung, sollen den Workflow optimieren und die Kreativität steigern. In der Fahrzeugindustrie, die bekannt ist für Innovationen an der Grenze des Möglichen, werden digitale Prozesse längst stark vorangetrieben: Präzise 3D-Modelle für Simulationen oder das virtuelle Erfahren eines Fahrzeugs sind schon heute gängige Arbeitsmittel. Bildgenerierende KI-Tools erstellen mit wenigen Klicks maßgeschneiderte Grafiken oder futuristische Mobilitätskonzepte und verleihen dem Design zudem Realität und Emotionalität.

Doch was bedeutet diese Veränderung durch digitale Tools für die Abläufe in der Designentwicklung, für die dort arbeitenden Menschen, für die entstehenden Produkte?

Die Digital Mobility Design Days im TEXOVERSUM bieten die einmalige Gelegenheit, an einem innovativen Ort Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler Tools und KI im Designprozess zu beleuchten. Im Mittelpunkt des Events steht am Freitag, den 12. Juli, ein hochkarätig besetztes Symposium zum Thema „Digitaler Workflow und KI im Transportation Interior Design“. Freuen Sie sich außerdem auf inspirierende Vorträge führender Experten aus der Branche, den Austausch mit Studierenden über ihre Projektarbeiten und natürlich die Möglichkeit zum Netzwerken.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Fachpublikum, sondern an alle, die sich für Design, Mobilitätskonzepte und das Studium interessieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesen beiden Tagen begrüßen zu dürfen.

Das detaillierte Programm für die Digital Mobility Design Days finden Sie hier.

Freitag, 12. Juli 2024

• Eröffnung
  • Symposium "Digitaler Workflow und KI im Transportation Interior Design"
  • Vorträge von Unternehmen
  • Vorträge von Studierenden
  • Möglichkeiten zum Netzwerken und Get Together

Freitag 12. Juli und Samstag 13. Juli

• Ausstellung studentischer Projektarbeiten
  • Stationen Digitaler Workflow VR/XR
  • Stationen von Projektpartnern
  • Offene Labore: XR-LAB, KLiCKLAB, RU LABSHOP

Eine Anmeldung per E-Mail an tid@reutlingen-university.de ist erwünscht, aber nicht erforderlich.