18.11.2024

Vergabe der Ehrensenatorenwürde an Christoph Kübel

Hochschulpräsident Prof Dr. Hendrik Brumme (l.) verlieh die Ehrensenatorenwürde an Christoph Kübel und bedankte sich für seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschule.

In einer feierlichen Zeremonie hat die Hochschule Reutlingen am vergangenen Freitag, den 15. November die Ehrensenatorenwürde an Christoph Kübel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und des Kuratoriums der Robert Bosch Stiftung GmbH, verliehen. Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigt die Hochschule Christoph Kübels langjähriges Engagement und seine herausragenden Verdienste als Mitglied und Vorsitzender des Hochschulrats.

Christoph Kübel wurde im September 2012 vom Ministerium in den Hochschulrat der Hochschule Reutlingen berufen und übernahm von Oktober 2015 bis August 2024 dessen Vorsitz. Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg prägte er somit die Entwicklung und den Erfolg der Hochschule entscheidend mit. In seiner Funktion als Hochschulratsvorsitzender unterstützte er zahlreiche richtungsweisende Initiativen und war an wichtigen Entscheidungen beteiligt, die die Hochschule nachhaltig voranbrachten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hendrik Brumme hob in seiner Rede insbesondere die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Christoph Kübel hervor: „Unter seiner Leitung waren die Sitzungen des Hochschulrats von einem außerordentlich offenen Austausch sowie einem ehrlichen und konstruktiven Miteinander geprägt“. Weiter betonte Prof. Dr. Brumme: „In einer Zeit, in der die Herausforderungen an Hochschulen immer komplexer werden, braucht es Persönlichkeiten, die mit Weitsicht, Integrität und Tatkraft vorangehen. Christoph Kübel ist ein leuchtendes Beispiel für diese Qualitäten“.

Auch Christian O. Erbe, Geschäftsführender Gesellschafter Erbe Elektromedizin GmbH und neuer Vorsitzender des Hochschulrats, lobte in seiner Laudatio die hochprofessionelle und effiziente Zusammenarbeit mit Christoph Kübel, der „wie kaum ein anderer den Hochschulrat der Hochschule Reutlingen geprägt hat“, so Erbe.

Sichtlich bewegt bedankte sich Christoph Kübel für die Ehrung: „Ich werte dies als eine ganz besondere Geste der Wertschätzung, die mir die Hochschule entgegenbringt“. In seiner Danksagung blickte er auf dynamische Jahre an der Hochschule und eine wertschätzende Zusammenarbeit im Hochschulrat zurück. Auch betonte er die stetige Weiterentwicklung und den hohen Anspruch der Hochschule: „Mein Wunsch für die Hochschule Reutlingen ist, dass sie auch zukünftig zum Spitzencluster der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Land gehört“, hob Christoph Kübel abschließend hervor.

Die Ehrensenatorenwürde ist eine der höchsten Auszeichnungen, die die Hochschule Reutlingen verleiht. Sie wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderem Maße um die Hochschule verdient gemacht haben.

Unter den anwesenden Gästen waren unter anderem Persönlichkeiten, wie

  • Andres Haffner, Mitglied des Vorstandes Personal- und Sozialwesen und Arbeitsdirektor, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart
  • Dr. Katharina Hartl, CFO, Executive Vice President, Robert Bosch Power Tools GmbH
  • Dr. Gernot Lenz, CEO, Geschäftsführer TOM TAILOR Holding SE
  • Christine Rupp, (stv. Vorsitzende) CEO, Geschäftsführerin IBM Deutschland GmbH
  • Prof. Dr. Katja Schenke-Layland, Direktorin NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen; Professorin für Medizintechnik und Regenerative Medizin an der Universität Tübingen
Chat Icon Chat Icon