18.09.2024

Sprachkurse und Freizeitprogramm: Ein gelungener Start für internationale Studierende

Das Institut für Fremdsprachen (IfF) bereitet internationale Studierende auf das neue Semester vor

Wie jedes Jahr machen die internationalen Studierenden den Anfang und beleben den Campus bereits in den Semesterferien. 116 Studierende aus aller Welt verbessern in den beiden zweiwöchigen Deutsch-Intensivkursen des Instituts für Fremdsprachen (IfF) ihre Deutschkenntnisse.

Das IfF bietet ab Anfang September zwei Intensivkurse an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dabei täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr Deutsch in Gruppen auf verschiedenen Niveaustufen. Der Fokus des Intensivkurses „Wirtschaftsdeutsch“ liegt auf der Fachsprache Wirtschaft und richtet sich an Studierende der Fakultät ESB Business School. Der Kurs „Deutsche Sprache und Kultur“ dagegen ist offen für Studierende aller Fakultäten. Im Mittelpunkt steht hier allgemeinsprachlicher Deutschunterricht sowie landeskundliche, interkulturelle Themen und alles rund um das Studium in Deutschland.

In beiden Kursen gibt es außer Deutschunterricht an zehn Tagen ein abwechslungsreiches Freizeit- und Exkursionsprogramm, in dem die Studierenden ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse testen können. Das Angebot erleichtert den Internationals den Studienstart und die Integration an der Hochschule und bietet eine gute Gelegenheit, den Campus, Reutlingen und die neue Umgebung kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. So können die Studierenden zum Beispiel an Probevorlesungen, einem interkulturellen Training, Stadtführungen in Reutlingen und Tübingen, Exkursionen an den Bodensee und nach Heidelberg, dem Sprachcafé sowie Film- und Bowlingabenden teilnehmen. Studierende aus höheren Semestern begleiten das Freizeitprogramm und teilen gerne Insider-Informationen und Tipps.

„Die Kurse sind eine ideale Möglichkeit, Deutschkenntnisse zu erwerben bzw. zu vertiefen und gleichzeitig Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden, sich vor Studienbeginn an der Hochschule zu orientieren, einzuleben und so gut vorbereitet ins Studium zu starten. Wichtig ist uns auch, dass die Studierenden mit Spaß Deutsch lernen und die Angst vor der Sprache verlieren“, betont Karin Bukenberger, Leiterin des IfF.

Angebote wie das Tandemprogramm oder das Sprachcafé sind zusätzliche Gelegenheiten, außerhalb des Unterrichts Sprachkenntnisse zu trainieren. Von diesem Austausch profitieren sowohl die internationalen als auch die Reutlinger Studierenden. Das Sprachcafé findet im Wintersemester einmal im Monat statt und bietet Gelegenheit, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch zu sprechen.