02.07.2024

„Lösungen für Probleme der heutigen Zeit“

IHK Reutlingen: Technologietransferpreis an zwei Forschungsteams der Hochschule übergeben

Trinkhaus ©

Mit Technologietransferpreis des Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer der IHK Reutlingen ausgezeichnet: Das Forschungsteam der Hochschule Reutlingen um Prof. Dr. Sabine Löbbe (nicht auf dem Foto) und Werner König (5.v.l.).

Reutlingen, 1. Juli 2024. Das Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer der IHK Reutlingen hat vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem Technologietransferpreis ausgezeichnet. Sie haben in Zusammenarbeit mit Unternehmen praxisnahe Anwendungen entwickelt und umgesetzt. Zwei Forschungsteams der Hochschule Reutlingen zählen zu den Preisträger:innen.

„Betriebe leben von Innovationen und machen sich deshalb auch Ergebnisse aus der Forschung zunutze“, berichtete Lucia Schmid, Mitglied der IHK-Vollversammlung, aus ihrer eigenen Erfahrung als Geschäftsführerin der Emil Schmid Maschinenbau GmbH. Im Rahmen der Eröffnung der Reutlinger Innovationstage erhielten vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den „Preis für exzellenten Technologietransfer Neckar-Alb“. Sie haben gemeinsam mit Unternehmen ihre Erkenntnisse in konkrete Produkte und Prozesse umgesetzt. „Mit ihren Projekten aus den Bereichen Medizin, Chemie, Energie und Prozessautomatisierung leisten die Forscherinnen und Forscher einen wichtigen Beitrag zur Lösung aktueller Probleme“, erkannte Schmid die Leistung der Projektteams bei der Preisübergabe an.

Den Technologietransferpreis 2024 haben aus der Hochschule Reutlingen erhalten:

Prof. Dr. Sabine Löbbe und Werner König

• Kooperationspartner: Adelhelm Kunststoffbeschichtungen GmbH, Eningen u.A. ; BKW Kälte-Wärme-Versorgungstechnik GmbH, Wolfschlugen; Karl Schlegel GmbH, Dotternhausen; Dorfbäckerei Tiefenbach, St. Johann-Würtingen; Weinmann Holzbausystemtechnik GmbH, St. Johann; Rolf Windhösel GmbH & Co. KG, Sonnenbühl
  • Forschungsbereich: Unternehmens- und mitarbeiterorientiertes Energiemanagement (EmSenQua)
  • Projektbeschreibung: EMSenQua setzt auf ein ganzheitliches Energiemanagement in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ziel des Projekts ist es, durch gezielte Qualifizierungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen das Energiemanagement in diesen Unternehmen zu institutionalisieren. Dabei werden die beteiligten Firmen bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen unterstützt, um eine nachhaltige Umweltentlastung zu erreichen. Das Projekt fördert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem es ihnen wichtige Kompetenzen im Energiemanagement vermittelt. So trägt EMSenQua dazu bei, die Energieeffizienz in KMUs zu steigern und die Umwelt nachhaltig zu entlasten.

Prof. Dr. Wolfgang Echelmeyer mit seinem Team Mert Mete und Tuan Nguyen

• Kooperationspartner: Tubex GmbH, Rangendingen
  • Forschungsbereich: Prozessautomatisierung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Projektbeschreibung: Im Rahmen eines neuen Projekts wird ein „Digital Twin“ für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) entwickelt und getestet. Ziel ist es, eine Datenarchitektur zu schaffen, die Ist-Prozesse in Echtzeit digitalisiert und überwacht. Zudem soll das System das Potenzial zukünftiger Prozessoptimierungen bewerten, besonders im Bereich der Automation. Durch diese Technologie können KMUs ihre Abläufe effizienter gestalten und Optimierungsmöglichkeiten besser erkennen. Das beteiligte Unternehmen konnte durch die Kooperation erhebliche Vorteile für seine Prozessautomatisierung erzielen.

Hintergrund
Das Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IWW) der IHK Reutlingen würdigt mit dem Preis „Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb“ seit 2014 Forscher der vier Hochschulen der Region Neckar-Alb für ihren konkreten Einsatz beim Technologietransfer. Die Preisträger werden von einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft ermittelt. Die Preisübergabe fand im Rahmen der Reutlinger Innovationstage statt.