08.07.2024

Hochschule Reutlingen tritt dem Netzwerk der Donautransferzentren bei

Die Hochschule Reutlingen ist stolz auf ihre neue Mitgliedschaft im renommierten Netzwerk der Donautransferzentren (DTC) und der Möglichkeit, zukünftig einen bedeutenden Beitrag zu Innovation und Forschung im gesamten Donauraum zu leisten. Die Unterzeichnungszeremonie fand am Vorabend des 13. Jahresforums der EU-Strategie für den Donauraum in Wien statt.

Wichtigste Highlights:

• Interdisziplinäre Synergie: Die Hochschule Reutlingen möchte zukünftig die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zur Zusammenarbeit ermutigen. Gemeinsam werden komplexe Herausforderungen angegangen und Innovationen vorangetrieben.
  • Angewandte Forschung: Unsere Hochschule wird ihre Lehr- und Forschungszentren miteinander vernetzen, die sich auf wichtige Bereiche wie nachhaltige Energie, digitale Transformation und Kreislaufwirtschaft konzentrieren. Gemeinsam mit der Industrie sollen so praktische Lösungen entwickelt werden.
  • Partnerschaften mit der Industrie: Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, Start-ups und Konzernen wird eine Brücke zwischen Wissenschaft und Industrie geschlagen. Ziel sind gemeinsame Forschungsprojekte und Initiativen zum Technologietransfer.
  • Globale Netzwerke: Durch die DTC-Mitgliedschaft wird Reutlingen mit anderen Zentren, Universitäten und Forschungsinstituten im Donauraum in Verbindung treten. Internationale Konferenzen, Workshops und Austauschprogramme werden dabei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern.

Über die Donau-Transfer-Zentren: Das DTC-Netzwerk zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen für Innovation und Technologietransfer im Donauraum zu verbessern. Gemeinsam treiben sie wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung voran. Weitere Informationen.