30.07.2024

Erfolgreicher Studienstart für internationale Studierende

Hochschule Reutlingen bietet erstmals ein Vorbereitungssemester für internationale Studieninteressierte an

Johannes Meger ©

Auf dem Campus Hohbuch kommen Studierender aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zu lernen und zu forschen.

Die Hochschule Reutlingen bietet ab dem Wintersemester 2024/25 im Rahmen des Projekts „get staRTed“ erstmals ein Vorbereitungssemester für internationale Studieninteressierte an. Im Fokus des neuen Angebots steht die sprachliche Studienvorbereitung. Daneben sollen Studienberatungen, fachliche und interkulturelle Angebote sowie ein Freizeit- und Exkursionsprogramm die Integration und den Einstieg in das Studium erleichtern.

Das Projekt „get staRTed“ der Hochschule Reutlingen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im FIT-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes mit 1,2 Mio. Euro gefördert. Ziel des Programms zur „Förderung internationaler Talente zur Integration im Studium und Arbeitsmarkt (FIT)“ ist die Studienvorbereitung internationaler Studierender, die Sicherung ihres Studienerfolgs sowie die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

„get staRTed“ erweitert somit das internationale Portfolio der Hochschule Reutlingen. Das Projekt wird in Kooperation mit den Fakultäten und zentralen Einrichtungen vom Reutlingen International Office, dem Institut für Fremdsprachen und dem Center for Entrepreneurship geleitet und umgesetzt.

Mit dem Vorbereitungssemester startet das Projekt nun in die erste Phase. Kursinhalte des Vorbereitungssemesters sind unter anderem Deutsch-Intensivkurse auf Niveau B2 und ein TestDaF-Vorbereitungskurs sowie Tutorien, Sprachlernberatung und Selbstlernangebote. Zudem gibt es Unterstützungsangebote zur Studienorientierung und zur fachlichen, interkulturellen sowie persönlichen Vorbereitung auf das Studium. Ein Freizeit- und Exkursionsprogramm rundet das vielfältige Angebot ab.

Die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Vorbereitungssemester im Wintersemester ist der 31.08.2024. Voraussetzungen sind eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und nachgewiesene Deutschkenntnisse ab Niveau B1. Interessierte können sich per Mail an getstarted@reutlingen-university.de wenden und einen Beratungstermin vereinbaren.

Detaillierte Informationen und die Anmeldung finden sich unter reutlingen-university.de/vorbereitungssemester.