02.10.2024

Die Hochschule Reutlingen trauert um Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim

In Gedenken an Prof. Dr. Stephan Dabbert, * 23. Juni 1958 † 1. Oktober 2024

Reutlingen, 2. Oktober 2024

In tiefer Trauer und großer Betroffenheit haben die Leitung, das Professorenkollegium und die Mitarbeitenden der Hochschule Reutlingen die Nachricht vom Tod des Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, zur Kenntnis genommen.

Die Hochschule Reutlingen ist mit der Universität Hohenheim fachlich als auch durch die geographische Nähe und durch die Mitgliedschaft in der gemeinsamen Hochschulregion Tübingen-Hohenheim eng verbunden.

Aus diesen institutionellen Berührungen resultierten zahlreiche persönliche Begegnungen mit Prof. Stephan Dabbert – Begegnungen, die auch von der stets freundlichen, verbindlichen und kollegialen Art von Herrn Dabbert geprägt waren.

Prof. Dr. Stephan Dabbert war ein sehr erfahrener, kompetenter und sehr engagierter Universitätsrektor, dessen Arbeit und Wirken oft im Interesse aller Hochschularten lag. Diese Ergebnisse werden weit über seinen Tod hinaus Bedeutung haben.

Er war zudem stets klar in seiner Position, gleichwohl aber auch ein zuhörender, gegenüber anderen stets fairer und kollegialer Gesprächs- und Verhandlungspartner.

Darüber hinaus war er ein im Land, in der Hochschulregion und an der Hochschule Reutlingen hochgeschätzter Kollege. Alle Hochschularten und alle Einzelhochschulen verdanken ihm viel. Sein Tod reißt eine große Lücke. Er wird fehlen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei den Kolleginnen und Kollegen an der Universität Hohenheim.