07.07.2022

Das Hochschulorchester spielt wieder live auf dem Campus

Markus Lichtenstein ©

Zahlreiche Hochschulangehörige erschienen zum Sommerkonzert in der Aula der Hochschule Reutlingen.

Nach über zwei Jahren Corona-bedingter Pause klangen am Dienstagabend wieder musikalische Klänge aus der Aula der Hochschule Reutlingen. Das Hochschulorchester lud an diesem Abend zu seinem Sommerkonzert ein. Seit der Gründung des Orchesters im Jahre 2010 eine alljährliche Tradition.

Zu dem Sommerkonzert erschienen zahlreiche Hochschulangehörige sowie Ehemalige und freuten sich, dem Orchester endlich wieder live zuhören zu können. Viele Studierende hörten nun auch zum ersten Mal das Hochschulorchester und zeigten sich begeistert. „Mein erster Besuch beim Konzert des Hochschulorchesters war überwältigend! Ein sehr schöner und harmonischer Abend mit toller Musik und sehr netten Musikern“, so Emma Benz, Studentin an der Fakultät Textil & Design.

Auf dem Programm standen klassische Stücke unter anderem von Brahms, Mozart, Grieg und Haydn, aber auch die Titelmelodie der bekannten Serie Downton Abbey. Eine Besonderheit war an diesem Abend zudem ein Streichquintett mit Tuba, das sich aus dem Orchester zusammengefunden hat. Sie gaben wiederum zwei Stücke von Chesnokov und Jenkins zum Besten. Tosender Applaus, eine Standing Ovation sowie laute Rufe nach einer Zugabe erwartete das Orchester am Ende ihres einstündigen Konzerts.

Das Hochschulorchester blickt seit der Gründung inzwischen auf 25 Konzerte zurück und setzt sich aktuell aus 40 Musizierenden im Alter von 17 bis 74 Jahren zusammen. Darunter Mitarbeitende der Hochschule, Professorinnen und Professoren, Studierende sowie Reutlingerinnen und Reutlinger. Die Besetzung des Orchesters ist naturgemäß schwankend, da die Studierenden nur einige Jahre auf dem Campus sind. „Allen bisherigen Dirigenten ist es jedoch gelungen, das Orchester nicht nur zu halten, sondern ganz besondere Themen, Aufführungen und Konzerte zu erarbeiten“, lobte Prof. Henning Eichinger, Senatsbeauftragter für Kultur in seiner Begrüßung. Dies war nicht immer einfach – vor allem für den aktuellen Dirigenten Stephan D. Wehrle. Sein Antritt als Dirigent im März 2020 fiel direkt mit der Corona-Pandemie zusammen. Proben in der Aula wurden schnell unmöglich, Ausweichräume waren nicht leicht zu finden. Wehrle erinnerte sich daran, dass er eine E-Mail an die Firma FAC Immobilien verschickte und nach einem möglichen Proberaum anfragte. Als Antwort erhielt er ein „Rufen Sie mich einfach an“ von Markus Bechthold, Geschäftsführer von FAC. Über diesen Kontakt ergab sich nicht nur ein erster Proberaum, sondern auch eine tiefe Freundschaft, von der sich auch die Zuhörenden bei der Danksagung des Dirigenten selbst überzeugen konnten. Ein weiterer wichtiger Proberaum ergab sich dann noch über die Firma Anton Geiselhart.

Wehrle bedanke sich aber auch bei dem Orchester für das gemeinsame Beschreiten des nicht ganz leichten Wegs in den letzten zwei Jahren. Für Stephan D. Wehrle war es in doppelter Hinsicht ein besonderes Sommerkonzert: das erste Konzert als Dirigent an der Hochschule Reutlingen und zugleich sein letztes. Henning Eichinger verabschiedete ihn mit den Worten: „Das ist ein großer Verlust für das Orchester und die Hochschule. Wir bedanken uns aber herzlich für seine wichtige Arbeit und die engagierten Proben, das wunderbar gefilmte Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche und das Sommerkonzert“. Zurückbleiben wird bei allen Besucherinnen und Besuchern die Erinnerung an ein stimmungsvolles Sommerkonzert, das den Campus im Hohbuch wieder mit musikalischen Leben füllte.