25.07.2024

Bachelorarbeit in Kopenhagen

Vergabe des 35. Go-Out-Lions Stipendiums

v.l.n.r.: Prof. Dr. Martin Lenz (l.), Prof. Dr. Dr. habil. Isabel Burghardt (2. von r.) und Prof. Dr. Hendrik Brumme (r.) bei der Vergabe des 35. Go-Out-Lions Stipendiums an Bernadette Lang.

Am Mittwoch, den 24. Juli vergaben Prof. Dr. Martin Lenz, Präsident des Lions Club Reutlingen und der Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Hendrik Brumme, das 35. Go-Out-Lions Stipendium an die Studentin Bernadette Lang.

Bernadette Lang studiert im sechsten Semester im Bachelorstudium Biomedizinische Wissenschaften an der Fakultät Life Sciences. Das Stipendium möchte sie dafür nutzen, um ihre Bachelorthesis in einer international renommierten Forschungsgruppe im Bereich der Biopharmazeutika zu erstellen. Die Forschungsgruppe, unter der Leitung von Professor Stephan Pless, forscht am Department of Drug Design and Pharmacology an der Universität Kopenhagen. Die Studentin profitiert dabei von der Mitarbeit an einem Projekt, das die molekulare Funktion und Pharmakologie eines wichtigen Transportmoleküls untersucht.

Die Finanzierung gibt ihr zudem die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die Kultur, Lebensweise sowie die akademische Arbeitswelt im Ausland kennenzulernen. Das eröffnet ihr sehr gute Perspektiven für ihre weitere Karriere.

Das Stipendium wird in jedem Semester an Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Fakultäten der Hochschule Reutlingen vergeben und ist mit einem Fördergeld von 2.000 EURO dotiert. Ziel des Stipendiums ist es, begabte Studierende bei einem Auslandsprojekt zu unterstützen und trägt damit zur internationalen Verständigung bei.